Wir sind auf der Umlaufbahn!

Was für ein Sommer, und was erst für ein Herbst.
Wenn man jetzt -einen Monat nach Eröffnung- in die Boulderhalle schaut, alles läuft wie geschmiert, glückliche, wenn auch manchmal angestrengte Gesichter, … , könnte man fast vergessen, was das für ein Kraftakt war, bis wir soweit waren.
Mit der Idee einer Boulderhalle bin ich schon lang schwanger.
In einem Tagebucheintrag vor 13 Jahren steht: „Uni abbrechen, Bergführer werden, Bouldercafe aufmachen, … nicht aufgeben bis soweit ist!“

Im November fielen dann ein paar Puzzlestücke zusammen und aus vagen Ideen wurde ein ganz konkreter Businessplan und der Entschluß „in einem Jahr haben wir eine Boulderhalle“.
Über den Winter und ins Frühjahr hinein wurde neben dem beruflichen „Alltag“ geplant, recherchiert, Gespräche geführt, … .
Die Standortanalyse führte zur Hallensuche. Die Hallensuche zur Halle, die Halle zur weiteren Planung, Wanddesign, Finanzierung, etc., etc., … .
Anfang August konnten wir eine leere Halle übernehmen.
Anfang September waren wir schon mitten im Umbau.
Anfang Oktober gingen wir in die letzte Phase: Wandbau, Boulderbau, Matte, finale Handwerksleistungen.
Die letzten Wochen waren eine Mammutaufgabe, die sogar mit diesem Team an die Belastungsgrenze ging.
Und dann ganz plötzlich, am 9. November, waren wir life!
Ein ganz ruhig geplanter Eröffnungsabend eskalierte mit 200 Gästen und wir hatten einen absoluten Raketenstart.
Über den ersten Monat war´s dann schon noch turbulent, Mitarbeiter einarbeiten, Chef einarbeiten, Wunden lecken, ziemlich viel Details und Liegengebliebenes war zu erledigen… .
Jetzt sind wir auf der Umlaufbahn angekommen, es läuft gut und rund. Natürlich gibt’s noch viel zu tun, aber im Vergleich… .

Danke an mein Team, das habt Ihr echt gut gemacht!
Danke an die Unterstützer, Berater und Impulsgeber!
Danke an die kritischen und hartnäckigen Stimmen!
Danke an meine Frau, ohne Dich gäb´s jetzt keine Firma mehr!
Danke an die Nörgler, Zweifler, Besserwisser, Hater, …!
Danke an die Kletter- und Boulderszene, Eure Energie, Freude und Motivation ist einfach der Hammer und der Sprit in unserem Motor! Euer Feedback lässt uns besser werden.

Auf eine tolle Zeit, immer schön festhalten!

One thought on “Wir sind auf der Umlaufbahn!

  1. hi hut ab vor so viel mut. hab schon mal nen blick in eure neue halle geworfen und bin begeistert und meine Kids (5 und 9) auch. würde dich gern im neuen jahr mit einer neuen Idee schwängern 🙂
    bin schon länger auf der suche nach einer kinderklettergruppe. nicht jedes Kind ist für Fußball, ballett, schwimmen, reiten, Tennis … zu begeistern. auch kinderturnen wird ab einem bestimmten alter zäh. aber klettern wär´s doch. es fehlt nur noch ein verein der neben dem DAV eine feste wöchentliche gruppe für Kids inkl. kurs… anbietet. eine art kletter TSV. wir wären dabei und wir kennen noch mehr von unserer sorte. aber für´s erste sind wir schon glücklich über eure neue halle und wer weiß vielleicht ist das von uns ja gar nicht so eine schlechte Idee.
    einen guten rutsch ein gutes neues jahr und viel erfolg für euer Team lg. steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*